Beratung Frauen

Wenige Erfahrungen haben eine so stark traumatisierende Wirkung wie sexueller Missbrauch. Man vergleicht diese in der therapeutischen Arbeit mit denjenigen von Menschen, die gefoltert wurden oder Opfer von Kriegssituationen geworden sind. Als Mädchen sexuell missbraucht worden zu sein bedeutet, als Erwachsene mit den Folgen und Auswirkungen des Missbrauchs leben zu müssen. Probleme wie Essstörungen, Depressionen, Angstattacken, Albträume, psychosomatische Beschwerden und Suizidgedanken werden als Folgen sexuellen Missbrauchs häufig genannt. Manchmal werden die Missbrauchshandlungen über eine längere Zeit verdrängt, d.h. der betroffene Mensch kann sich bewusst nicht daran erinnern.

Frauen, die sich an sexuelle Übergriffe aus der Kindheit erinnern, haben oft das Gefühl vor einem Abgrund zu stehen. Sich mit der extrem belastenden Kindheitssituation zu befassen erfordert viel Mut und Geduld. Eine Frau bedarf in dieser Situation der Hilfe und der professionellen Unterstützung.

Uns ist es wichtig, den Frauen, die sich an uns wenden, zu vermitteln, dass wir ihnen glauben und sie in ihren Gefühlen wie Wut, Schmerz, Trauer etc. ernst zu nehmen.

In einem Erstgespräch überlegen wir gemeinsam mit der Frau, welche Unterstützung und/oder Hilfe für sie angemessen ist. Wie diese Hilfe aussieht, ist individuell verschieden. Dies kann die Vermittlung an eine erfahrene Therapeutin oder die Weitergabe der Adressen von Kliniken oder anderen Institutionen sein.

Zündfunke bietet außerdem die Möglichkeit für Betroffene, an einer angeleiteten therapeutischen Gruppe teilzunehmen, in der sie Unterstützung erfahren können.

Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam klären und Mut für die nächsten Schritte machen. Dafür können auch mehrere Gespräche notwendig sein.